Jugend

Gerade die Förderung unserer jungen Golftalente ist eines der Hauptanliegen des Saarländischen Golfverbandes. Durch kindgerechte Trainingsmaßnahmen, Kinder- und Jugendturniere, Mannschaftsturniere in der Region und überregional werden bereits unsere jüngsten Mitglieder für den Golfsport begeistert.

Das Training findet am Stützpunkt des saarländischen Golfverbandes im GC Homburg/Saar unter Leitung unseres Landestrainers Clive Jenkins statt. Dank der Indoor-Anlage sind wir in der Lage, den Kindern und Jugendlichen ein ganzjähriges Training anbieten zu können.

Eine Übersicht der saarländischen Kinder- und Jugendturniere finden Sie in unserem Kalender.

Jugend_Website_490

Saar Trophy
Seit 2007 findet diese Turnierserie statt. Hier spielen unsere bis 12-jährigen Kinder in Form eines Mannschaftswettbewerbs eine Turnierserie von 7 Wettspielen. Neben dem jeweiligen Tagessieger wird am Ende des Jahres der Gesamtsieger gekürt und mit dem Wanderpokal des saarländischen Golfverbandes belohnt.

Jugendpokal
Parallel zu den Turnieren der Saar-Trophy findet die Turnierserie des saarländischen Jugendpokals statt. Hierbei treten die Kinder und Jugendlichen in den Altersklassen AK 14 und AK 18 in 7 Turnieren an. Neben den Tagessiegern (Brutto-Wertung Jungen und Mädchen sowie Netto) wird auch eine Gesamtwertung geführt. Nach Abschluß des letzten Spieltages werden die besten Teilnehmer des Jahres mit Medaillen und Pokalen ausgezeichnet.

Saar Masters
Den besten Spieler des Saarlandes suchen wir in den Saar-Masters. Hier kämpfen die Mädchen und Jungen in den Altersklassen AK 14 und AK 18 an 2 Tagen im Brutto-Zählspiel um den Titel.

Saar Pokal
Seit 2002 treten die Jugendlichen im Alter bis 18 Jahren im Mannschaftswettbewerb an, um die beste Jugend-Clubmannschaft des Saarlandes zu küren.

Saar-Kader
Um die Förderung der Jugendlichen auch nach dem Erreichen des 16. Lebensjahres sicher zu stellen, wurde vom saarländischen Golfverband bereits 2002 als erstem deutschen Landesgolfverband ein Anschlußkader für die bis 21- jährigen Sportler eingeführt, der sogenannte Saar-Kader.

Dieser Kader, unsere „saarländische Nationalmannschaft“, trainiert am Stützpunkt West im GC Homburg / Saar und bereitet sich dort auf das Highlight des Jahres vor, unseren schon traditionellen internationalen Vergleich mit den Auswahlmannschaften Luxemburgs und Lothringens.